Grusel-Deko oder doch Eierwärmer? Die Geister sind zu jedem Einsatz bereit.
Eigentlich wollte ich zu Halloween eine ganze Fenster-Deko häkeln: Geister, Spinnen, Hexenhüte, Fledermäuse, Kürbisse … aber irgendwie fehlt mir mal wieder genug Zeit, oder ein zweites Paar Hände. So wurden es nur einige kleine Geister.
Sie sind nach dem gleichen Prinzip wie Häkelmützen und Eierwärmer gehäkelt.
Ich habe mich für Lana Grossa Cotone (reine Baumwolle) mit einer Lauflänge von 125 m/ 50 g entschieden. Und für eine Häkelnadel 3 mm. Ich hoffe, es ist nicht so dicht. Man soll ja das “Kerzenlicht” durchschimmern sehen.
Für jeden Geist habe ich ca. 6 g von dem Garn gebraucht.
Und so häkele ich einen Geist:
In einen Magic Ring 6 feste Maschen in den Ring häkeln, mit 1 Kettmasche schließen. Den Rundenanfang wegen der Zunahmen kennzeichnen, ab jetzt jedoch in Spiralen häkeln:
Zunahmen:
2. Runde jede Masche verdoppeln = 12 M
3. Runde jede 2. Masche verdoppeln = 18 M
4. Runde jede 3. Masche verdoppeln = 24 M
5. Runde jede 4. Masche verdoppeln = 30 M
Die Scheibe, die entstanden ist, sollte etwas größer als die Grundfläche des Teelichts sein. Wenn eure Teelichter andere Maße haben, die Zunahmen einfach nach dem gleichen Schema fortsetzen.
Jetzt einfach weiter in der Runde ohne weitere Zunahmen häkeln. Nach 10 – 12 Runden mit einer Kettmasche enden. Fäden vernähen. Die kleinen Geister stehen von allein. Die Wackel-Augen habe ich einfach mit Heißkleber befestigt.
Und damit noch etwas Pepp in meine Halloween-Dekoration kommt, habe ich die Geister auf kleine LED-Teelichter gesetzt. Solche Bilder habe ich in den sozialen Netzwerken vor ein paar Wochen gesehen, und fand die Idee sehr witzig. Genau wie die Geister mit den Lichterketten, aber ich brauche ja auch Pläne für das nächste Jahr.
Aber vielleicht schmücken die kleinen Geister Halloween ja auch erst euren Frühstückstisch, bevor sie dann als Grusel-Deko gebraucht werden …
Meine Geister zeige ich auch bei Maschenfein (auf den Nadeln im Oktober), HäkelLine, Dienstagsdinge, HoT, Creadienstag, Fannys liebste Maschen und “froh und kreativ”.
Man könnte die kleinen Geister zu Halloween auch als Eierwärmer benutzen.
Danke für den Link.
LG Elke
Die kleinen Geister sind eja putzig. Vor denen muss man sich gar nicht gruseln. Ich glaube ich werde noch mal was häkeln. 🙂