Julekuler

Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, Julekuler nach dem gleichnamigen Buch von Arne & Carlos zu stricken. Viele habe ich verschenkt, aber auch an meinem Küchenfenster kommt jedes Jahr noch etwas dazu.

Julekuler Nr. 49 - Rentier (diese Kugel habe ich schon öfter verschenkt)
Julekuler Nr. 49 – Rentier (diese Kugel habe ich schon öfter verschenkt)

Gestrickt habe ich sie genau nach der Anleitung in dem Buch, allerdings habe ich die Cool Wool Big von Lana Grossa verwendet, mit fast der gleichen Lauflänge. Benutzt habe ich Nadelstärke 3,5 mm.

Meine erste Julekuler - ein Eigenentwurf, um die Größe zu testen.
Meine erste Julekuler – ein Eigenentwurf, um die Größe zu testen.

Gefüllt sind meine Julekuler mit einer Styroporkugel mit einem Durchmesser von 8 cm. Mit Füllwatte komme ich nicht so gut zurecht. Meine Julekuler werden dann einfach nicht rund. Ich habe die Julekuler immer zu zwei Dritteln fertig gestrickt, die Kugel hineingesetzt und dann zu Ende gestrickt.

mein Julekuler-Fenster
mein Julekuler-Fenster

Nun habe ich auf der Schachenmayr-Seite ein Programm gefunden, nachdem ihr selbst eure Julekuler entwerfen könnt. Ihr könnt eure Weihnachtskugel mit bis zu fünf Farben designen, jedes Viertel anders gestalten oder auch die einzelnen Bereiche kopieren. Probiert es einfach aus!

Julekuler Nr. 1 (Schneekristall) - diesmal in blau
Julekuler Nr. 1 (Schneekristall) – diesmal in blau

Auch ich werde in den nächsten Wochen sicherlich noch die eine oder andere Julekuler stricken.

Ich wünsche euch eine friedliche und ruhige Adventszeit!

Die Zahlen unter den Julekulern sind die Kugel-Nummern im Buch, und nicht die Anzahl der Kugeln, die ich gestrickt habe (dies nur als kleiner Hinweis, da bin ich bei meinem Ravelry-Projekt schon mal nach gefragt worden).

Eisblume - Julekuler Nr. 2
Eisblume – Julekuler Nr. 2
Neuschnee - Nr. 04
Neuschnee – Nr. 04
Julekuler Nr. 13 - Weihnachtsstrumpf
Julekuler Nr. 13 – Weihnachtsstrumpf
Julekuler Nr. 14 - Kreuz und Kreis, Variante 1
Julekuler Nr. 14 – Kreuz und Kreis, Variante 1
Julekuler Nr. 42 - Vogel auf dem Ast
Julekuler Nr. 42 – Vogel auf dem Ast
Julekuler Nr. 24 - Weihnachtsglocke
Julekuler Nr. 24 – Weihnachtsglocke

Diesen Beitrag zeige ich bei Maschenfein und HäkelLine.

Ein Gedanke zu „Julekuler“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.