[unbezahlte und unbeauftragte Werbung – Ein Markenname wird genannt. Die Wolle habe ich selbst bezahlt.]
Sommerjäckchen Knit Along bei MeMadeMittwoch – Los geht’s mit Teil 1
Seit ich am Sonntag vom Start des Knit Alongs bei MeMadeMittwoch gelesen habe, habe ich beschlossen, euch schon an jetzt an den Ideen zu meiner neuen Zopfjacke teilhaben zu lassen. Den Entstehungsprozess könnt ihr so von Anfang an mitverfolgen. Denn dazu bietet sich so ein Knit Along ja geradezu an.
Das Thema dieses ersten “Treffens” ist:
Hurra, ich habe bereits Wolle und Pläne und weiß genau was es werden soll!
Dieser Satz aus der Ankündigung passt nur bedingt. Ja, ich habe Wolle. Und Pläne auch. Aber noch keine Anleitung. Ich befürchte, dies wird sich erst so nach und nach ergeben, denn ich mache meine Anleitung selbst. Eigentlich habe ich ganz genaue Vorstellungen, weshalb ich auch keine “Fremd”-Anleitung gefunden habe. Obwohl, die Gedanken gehen schon in die gleiche Richtung wie beim letzten KAL, als ich mich dann doch zurückgehalten habe, und nicht gestrickt habe.
Aber schon in der Technik-Ausprobierphase haben sich immer neue Möglichkeiten ergeben.
Was möchte ich denn?
Seit ich im Herbst diese Wolle gekauft habe, suche ich eine passende Anleitung. Gerne stricke ich ohne Naht. Ein RVO wäre schön. Vielleicht verschlusslos. Und auf jeden Fall mit Zöpfen.
Eine verschlusslose Jacke klappt schon mal auf – und dann sieht man die unschöne Zopfseite. Anscheinend hat sich noch niemand darüber Gedanken gemacht.
Über reversible Zöpfe schon. Vor allem englische Youtube-Filme habe ich darüber gefunden. Und so knoble ich zurzeit an einem Zopfmuster.
Die Versuche mit kraus-rechts Gestricktem als Hintergrund gefallen mir nicht ganz so gut.
Dies kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Allerdings darf das Muster noch etwas komplizierter werden.
Und damit ihr seht, wie meine Jacke vielleicht aussehen könnte, habe ich versucht, eine Zeichnung zu machen:
Der nächste Schritt ist eine Maschenprobe. Und dann, dann fange ich endlich an … es ist ja noch Zeit.
Diesen Beitrag schicke ich beim Samstagsplausch bei Andrea von Karminrot vorbei, auch bei auf den Nadeln von Maschenfein und froh und kreativ bei Elke.
Zurzeit lese ich noch fleißig die Start-Beiträge der anderen Teilnehmerinnen und freue mich auf den Zwischenstand am 14. April 2019.
Oh, da bin ich schon sehr gespannt.
LG Elke
Da warst du aber superschnell mit deinem Kommentar. Vielen Dank, liebe Elke. Und ja, gespannt bin ich auch. Diese Planungsphase in den Projekten liebe ich ganz besonders.
Ganz liebe Grüße
Berit
Das ist ein spannendes Projekt und die Auswahl des für dich richtigen Zopfmusters richtig vielfältig. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
L G Pia
Das wird schön! LG von Regula
Hallo Berit, cooler Plan.
ich such mir immer was raus und los geht´s.
Manchmal auch daneben.
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Das finde ich ja spannend. Meine Strickkünste erstrecken sich bisher auf “stur nach Anleitung”.
Selber eine Anleitung entwerfen ist ja schon ganz großes Tennis.
Bin sehr gespannt auf deine Jacke.
Liebe Grüße
Ivonne
Hej,
das ist ja spannend! die wolle finde ich wunderschön, auch die farbe! das würde ich niemals hinkriegen, so etwas zu entwerfen :0) …ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Danke für eure Kommentare! Inzwischen bin ich mit meinem Plan schon ein Stück weiter und habe auch schon die Jacke angeschlagen. Ich werde versuchen, es so zu schildern, dass ihr es auch stricken könnt.
Liebe Grüße
Berit
Das sieht super spannend aus, und mir gefällt die Vorab-Knobelei mit den reversiblen Zöpfen. lg Gabi
Vielen Dank, Gabi! Zurzeit kann ich gar nicht die Finger von den reversiblen Zöpfen lassen und werde sicherlich irgendwann noch einen Blogbeitrag dazu schreiben.
Liebe Grüße Berit