[unbezahlte und unbeauftragte Werbung – Verlinkungen]
Aus der einen Maschenprobe – wie im letzten Beitrag geschrieben – sind dann fünf geworden. Im eigentlichen Sinne keine Maschenproben, sondern eher Technikstudien. Unterschiedliche Möglichkeiten der Zunahme, unterschiedliche Ränder … dieses ist die letzte Maschenprobe: fast perfekt.
Im Laufe des Strickens habe ich dann auch noch weitere Einfälle gehabt.
Ich werde einen kleinen Kragen stricken, der vielleicht auch genug Stand hat, um aufgestellt getragen zu werden, aber umgeklappt ist er auf jeden Fall ein Design-Element, dass noch einmal den reversiblen Zopf zeigt.
Ich werde keinen Raglan-von-oben stricken, sondern die Zunahmen neben die Zöpfe legen. Also werden es sechs Zöpfe (da die Zöpfe auf der Vorderseite nur Zunahmen an einer Seite haben). So nehme ich in jeder Zunahme-Reihe 16 Maschen zu. Doppelt so viele wie beim RVO. Also nehme ich nur jede vierte Reihe zu. So weit, so gut.
Die Aufteilung Rücken-/Vorderteile und Ärmel habe ich nach dem Raglan-Prinzip vorgenommen: ein Drittel für den Rücken, je ein Sechstel für die beiden Vorderteile und die Ärmel. Die Zunahmen sind so gelegt, dass das Verhältnis gleich bleibt.
Achtet bitte nicht auf die kleinen Fädchen in der Mitte des Strickstücks. Sie markieren nur den Beginn der Zunahmen.
Wie sollen die Verzopfungen verlaufen? Ich entschied mich für die linke Seite von oben links nach unten rechts und für die rechte Seite von oben rechts nach unten links. Umgeklappt verlaufen die Zöpfe gleich.
Zu den Zunahmen: sinnvoll ist es beim 1-Masche-rechts/1-Masche-links-Muster zwei Maschen gleichzeitig zuzunehmen, so kann man das Muster direkt fortsetzen. Ich habe aus einem Umschlag eine Masche rechts verschränkt und eine Masche links herausgestrcikt.
Die ersten Zunahmen habe ich kurz unterhalb des ersten Zopfs gesetzt, damit der Rand schön gerade wird und nicht wie bei dieser Maschenprobe ein “Kräuselrand” entsteht.
Ich fing also an zu stricken, überlegte mir kurzfristig noch, dass die Zöpfe auf der anderen Seite der Jacke gespiegelt werden sollten und die gespiegelten Zöpfe mit einer linken Masche anfangen. So strickte ich diese Zöpfe, ohne sie vorher probegestrickt zu haben. Die Zunahme sah nicht ganz so gefällig aus wie auf der anderen Seite, aber ich beschloss, einfach weiter zu stricken.
Bis, ja bis mir ein Fehler am I-Cord-Rand auffiel. Eigentlich bin ich recht geschickt, solche Sache zu reparieren. Aber hier hatte ich beim wieder Aufhäkeln sehr viel Garn übrig. Und so blieb nur Ribbeln.
Vielleicht auch zum Glück – so konnte ich einige kleine Sachen noch “gerade rücken”. Manches wurde dadurch noch etwas einfacher. Allerdings bin ich auch noch lange nicht so weit, wie ich es hoffte. Aber: Der Anfang ist gemacht.
Und jetzt stricke ich entspannt weiter, bis die Zunahmen für den Raglan / die Passe oder wie immer diese Form jetzt heißt, fertig sind.
Marlene möchte noch anmerken, dass sie wieder Modell steht und den Kragen trägt. Wir sind inzwischen ein eingespieltes Team und ein Leben ohne Marlene mag ich mir nicht mehr vorstellen.
Außer zum MMM schicke ich diesen Beitrag noch beim Creadienstag, DvD, HoT, froh und kreativ und auf den Nadeln von Maschenfein vorbei.
Servus Berit!
Der Anfang ist gemacht – und er gefällt mir. Auch, wie Marlene ihn präsentiert! Ich freue mich, dass du den kleinen Kragen beim DvD zeigst und vielleicht sehen ich den Rest dann auch?! Ich wünsche dir eine schöne Karwoche und schick dir liebe Grüße!
ELFi
guten morgen 🙂 ich finde diese Jacke, die du machst, mit den Zöpfen hammer toll!!!!.. große klasse!
Vielen Dank, ihr beiden. Gestern habe ich locker vor mich hingestrickt und noch einiges geschafft. Wir hatten Stricktreff, und im Moment ist das Projekt noch klein genug zum Mitnehmen, und viel Denken brauche ich auch nicht …
Liebe Berit,
es macht echt Freude deinen Beitrag
zu lesen und die Erklärungen sind auch für mich als Leihe gut verständlich. Ich wünsche dir ein gutes gelingen und bin auf deine Fortschritte sehr gespannt.
LG Britta
Danke Britta, bestimmt kannst du die Jacke mal im Original anschauen, wenn du mal wieder im Ruhrgebiet bist.
Liebe Grüße
Berit
Der Kragen sieht schon mal sehr gut aus und die Jacke wird bestimmt klasse. Danke für den Link!
LG Elke
Lieben Dank, Elke! Natürlich verlinke ich auch die weiteren Beiträge bei dir.
LG Berit
Das sieht doch schon super aus! Und vielen Dank, dass du deine Überrlegungen mit uns teilst, man kann ja immer noch etwas dazu lernen.
LG Malou
Ich bin ziemlich beeindruckt, allein von Deinem Kragen! Sogar ich als Stricklaie hab alles verstanden.
Freu mich schon drauf mehr von der Jacke zu sehen!
LG
Martina
Lieben Dank an Martina und Malou! Im Moment läuft es gut, beim Stricken. Und ich versuche, es so aufzuschreiben, dass man mit möglichst wenigen Überlegungen nachstricken kann.
LG
Berit